Weihnachten 2023

Ebnat-Kappel, zur Weihnacht 2023

 

Wie „alle Jahre wieder“ feiern wir Weihnachten. – Aber was feiern wir da eigentlich? – Wir feiern die Geburt unseres Herrn Jesus Christus aus Maria in einem Stall von Betlehem. ER selbst ist das eigentliche Weihnachtsgeschenk, denn ER ist gekommen, um uns den Frieden, den die Welt nicht geben kann, zu bringen. So verkündet es Gott lobpreisend die grosse himmlische Engelschar den Hirten auf dem Feld. – Wir feiern an Weihnachten also Geburtstag – manche mit und manche losgelöst vom Geburtstagskind und Seinem Geschenk.

 

Das Wesentliche der Weihnacht besteht darin, uns Seiner Geburt in unseren Herzen zu öffnen, Seinem Frieden in unseren Herzen Raum zu geben. Diese Einladung des Geburtstagskindes anzunehmen ist für uns und die Welt heils-not-wendig.

 

Wir alle erleben täglich den Un-Frieden einer Welt voller Bosheit, Hass, Lügen und Kriegen. Der Krieg beginnt jedoch nicht auf dem Schlachtfeld, sondern in unseren Herzen. Solange wir in unserem eigenen Herzen negative Gedanken und Worte, Vorurteile und Urteile, Neid, Eifersucht, Herzenshärte und Unversöhntheit nähren, ist es vergeblich, wenn wir unsere Wohnungen festlich dekorieren, ein leckeres Mahl zubereiten, Festtagskarten verschicken und einander grosszügig beschenken. Solcher selbst gut gemeinte äusserliche Aktivismus verfehlt den wahren und tiefen Sinn, den eigentlichen Kern-Gehalt der Weihnacht. Wir finden zum Weihnachtsgeheimnis allein in der Begegnung mit dem einfachen Kind in der Krippe.

 

In diesem – Seinem - Sinne wünsche ich allseits Seine Liebe, Sein Licht und Seinen Frieden der hl. Weihnacht und ein Gott-gesegnetes neues Jahr 2024!


Marlies Frast                                                   


Share by: